Die 5 besten kostenlosen Tools, die auf jedem Mac installiert sein sollten

Diese fünf Tools installiere ich auf jedem Mac, sobald ich ihn in die Finger kriege. Sie sparen Zeit und machen die Arbeit mit dem Mac deutlich effizienter. Auch für Umsteiger von Windows sind hier ein paar wertvolle Tipps dabei. Und das beste: Die Tools sind alle komplett kostenlos und können über den beigefügten Link heruntergeladen werden.

1. „Tiles“ – der beste Fenstermanager

Wer von Windows kommt, der wird es ohnehin vermissen: Komfortabel lassen sich die Fenster der verschiedenen Programme auf dem Hauptbildschirm durch drag and drop anordnen. Bis zu vier Programmfenster können so gleichzeitig angezeigt werden. MacOS sieht dagegen alt aus. Zwar ist auch hier in den letzten Jahren nachgebessert worden; zumindest im Vollbildmodus lassen sich inzwischen zwei Fenster nebeneinander anzeigen. Dann verschwinden aber Menü und Dock. Abhilfe schafft die kostenlose App Tiles, die nicht nur Fenstermanagement per drag and drop ermöglicht, sondern auch praktische Tastenkombinationen bereithält.

https://freemacsoft.net/tiles/

2. „The Unarchiver“ – Alle komprimierten Dateien zügig entpacken

ZIP-Dateien sind auf dem Mac schnell entpackt. Was aber ist mit tar.gz, gzip oder rar? Nach der Installation von The Unarchiver werden auch noch so seltene Dateiformate mit einem Klick automatisch entpackt; ganz so, wie es auch MacOS mit Boardmitteln tun würde. Sehr praktisch und das Tool darf auf keinem Mac fehlen.

https://theunarchiver.com/

3. „AppCleaner“ – Software vernünftig deinstallieren

Das Programmverzeichnis auf dem Mac ist sehr nutzerfreundlich; dafür ein großes Lob an Apple. Viele Programme müssen aber auch an anderen Orten Dateien ablegen, um vernünftig zu funktionieren. Entfernt man nun ein Programm aus dem Programmverzeichnis, indem man es löscht oder in den Papierkorb verschiebt, verbleiben diese Dateien auf der Festplatte. Nach der Installation von AppCleaner geht bei der Deinstallation ein Fenster auf, indem die von der Software abgelegten Dateien aufgeführt und eine Entfernung angeboten wird. So muss das sein.

https://freemacsoft.net/appcleaner/

4. „Cheatsheet“ – Shortcuts einfach mal schnell nachsehen

Shortcuts erleichtern die Arbeit erheblich; jeder Griff auf das Touchpad oder an die Maus kosten schließlich wertvolle Zeit. Mit Cheatsheet kann man einfach die CMD-Taste gedrückt halten und nach einigen Sekunden erscheint eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Shortcuts im jeweiligen Programm. Gerade für Umsteiger auf den Mac ist das eine tolle Sache.

https://www.mediaatelier.com/CheatSheet/

5. „CleanMyDrive“ – Arbeiten mit externen Festplatten auf dem Mac

Wer auf dem Mac gerne mal eine externe Festplatte am Arbeitsplatz über einen USB-C-Hub anschließt, kennt das Problem mit dem Auswerfen von Festplatten. Mit CleanMyDrive können alle verbundenen externen Festplatten mit einem Klick ausgeschaltet werden. Und noch viel besser: In den Einstellungen lässt sich definieren, dass automatisch alle verbundenen Festplatten ausgeworfen werden sollen, sobald man den Mac in den Ruhezustand fährt. Wechselt man also den Arbeitsplatz oder trennt sein MacBook vom USB-C-Hub, reicht es aus, vorher einmal ctrl+cmd+auswerfen zu drücken bzw. den Mac über das Menü in den Ruhezustand zu versetzen und es werden auch noch alle externen Festplatten ausgeworfen.

https://macpaw.com/cleanmydrive

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.