Neue Technik: Unterwegs mit Smartphone Schriften ausmachen!

WhatTheFont, der kostenlose Dienst zur Identifikation von Schriftarten in Bildern hat sein Angebot um ein weiteres Feature ergänzt. Ab sofort ist es ganz bequem, per Android oder iPhone App unterwegs eine Schriftart zu erkennen. Die App verspricht, dass sie unterwegs die Schriften auf Fotos der Handykamera erkennen und angeben kann.

Funktioniert das?

Im Großen und Ganzen kann man die App als funktional beschreiben. Nach dem Starten wird dem User die Auswahlmöglichkeit zwischen “Take Photo!” & “Gallery Photo” gegeben. Nach dem Machen eines Fotos oder dem Auswählen eines alten Bildes aus der Galerie kann der Bildausschnitt festgelegt werden, um nur die Bereiche zu bearbeiten, auf denen die unbekannte Schrift verwendet wird. Das Bild wird anschließend hochgeladen und es folgt die Eingabe der Buchstaben von Hand, sodass die Zeichen richtig zugeordnet und verglichen werden können. Nach einem Klick auf “Get Results!” werden die möglichen, ähnlichen Schriftfamilien aufgelistet.

Nachteile? – Jede Menge!

Der vom kostenpflichtigen Schriftanbieter MyFonts.com stammende Service weist viele Schwächen auf. So ist es im langsamen mobilen Netz oft nicht möglich auf Anhieb ein Bild “uploaden und erkennen” zu lassen und die App bricht aufgrund zu langer Wartezeit den Vorgang ab. Wenn sie dann doch funktioniert, beschränkt sich der Dienst auf Fonts, die im MyFonts.com Angebot enthalten sind. Freefonts werden also nicht angezeigt und auch Schriftfamilien wie zum Beispiel “Thesis Sans” werden nicht erkannt, da sie unabhängig vertrieben werden.

Fazit:

Die Idee für die App ist wirklich toll, an der Umsetzung hapert es leider teilweise noch. Bei einer neuen App, verzeiht man allerdings gerne den ein oder anderen Bug und verbleibt mit den Worten “Abwarten und Teetrinken”. Wenn du eine Schrift gefunden hast, die dich fasziniert und dessen Name du gerne wüsstest, schau doch mal auf meiner Website www.philipschopen.de und schick mir eine E-Mail. Mit viel Erfahrung in der Branche kennt und hat man so einiges an Schriftarten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.