Der kostenlose Grafik-fähige Rechner fürs Smartphone im Test: MathStep

Ich hasse Mathe nicht. Aber ich hasse Rechnen. Und ich kann es auch nicht besonders gut, wenn ich mir nicht vor jeder Klausur noch einmal die Formelsammlung reinziehe. Die neu entdeckte App “MathStep” verspricht, Abhilfe zu leisten. Dabei beschränkt sich der Rechner nicht nur auf das Rechnen mit reellen Zahlen, was ein normaler Taschenrechner auch kann, sondern auch Variablen dürfen in den Funktionen auftauchen.

Die Bedienung ist simpel gegliedert in 3 Tastenfelder die mit einem Swipe jeweils gewechselt werden können. Die Funktion bleibt dabei weiterhin oben stehen. Der erste Tab “Einfach” beinhaltet die Zahlen von 0-9, alle gängigen Rechenzeichen, Klammern sowie die Variablen x und y. Der Tab “Funktionen” versorgt den Rechner mit Dingen wie dem Sinus und dem Tangens sowie dem Logerithmus Naturalis, etc. Der tritte Tab bietet dann neben weiteren Variablen noch Potenzen und Wurzeln.

Nach dem Eingeben einer Funktion oder einer Rechenaufgabe reicht nicht das Drücken der Gleichheitstaste aus, um den Rechenprozess zu starten, damit auch Variablen in Gleichungen berechnet werden können. Stattdessen wird der Haken in der oberen rechten Ecke betätigt, um die Berechnung zu beginnen. Beim Anklicken des Hakens werden dem User verschiedene Operationsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, so kann der Rechner die Funktion zum Beispiel zeichnen, lösen, vereinfachen und Ableiten aber auch die Integration zur Berechnung von Flächeninhalten funktioniert einwandfrei.

Nach dem Herunterladen der App, ist sie zunächst nur mit einer Internetverbindung rechenfähig, aber das zusätzliche Herunterladen weiterer Dateien ermöglicht auch mit nur einem Klick die Offline-Nutzung der App. Einziger Kritikpunkt, oder Verbesserungsvorschlag wäre für mich, zum Beispiel durch Pfeiltastensteuerung oder Klicken in die Funktion, die Eingabe weiterer Rechenzeichen , weiterer Zahlen oder einfachen Korrekturen möglich zu machen. Ansonsten ist die App absolut spitze.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.