Website langsam? Bild-Kompressor TinyPNG verkürzt Ladezeiten komfortabel!

Da hat man eine tolle Website designed, die  aber eine ewig lange Ladezeit hat, weil der Entwickler trotz CSS um Bilder nicht herumgekommen ist und nun unzufrieden mit sich selbst ist. Die Lösung verspricht der TinyPNG.org Kompressor für PNG Images.

Der File Compress, der anders als JPG auch Transparenz darstellen kann vereinfacht die PNG Grafik mit kaum sichtbaren Unterschieden. Auf der Website erklärt das Maskottchen “Panda!” Schriftt für Schritt, wie der PNG Shrinker arbeitet und verspricht dabei eine enorme Speicherplatz Erspranis. Der Trick, um die Files kleiner werden zu lassen ist das Verfahren der Quantisation. Dabei werden im Bild Farben zusammengefasst um Speicherplatz zu sparen. 24-Bit PNGs können also nahezu ohne Qualitätsverluste in 8-Bit PNGs kovertiert werden und das passiert nicht einfach so, sondern wird für jedes Bild individuell berechnet, um die maximale Ersparnis ohne Verlust garantieren zu können.

Funktioniert es, wie es soll?

Bei meinem Test vor wenigen Minuten , lud ich eine 960x400px Grafik für die Website eines Kunden auf TinyPNG hoch und Panda! sicherte mir eine Speicherplatzersparnis von 71%. Nach dem Hochladen kann die Datei mit gleichem Namen wieder heruntergeladen werden, was vorallem deshalb praktisch ist, da bereits eingebundene Dateien nicht mehr umbenannt werden müssen, wie es bei vielen Up&Download Diensten sonst üblich ist. Ein weiteres Feature ist das Hochladen von mehreren Dateien gleichzeitg. Der Dienst punktet mit einer Hochladekapazität von 20 PNG Bildern, die jeweils 3 MB haben dürfen.

Insgesamt ist TinyPNG der absolute Webentwickler-Knaller und zudem noch genial umgesetzt. Wer eine schnell ladende Website mit oder ohne CMS benötigt kann sich auf www.philipschopen.de ja mal umsehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.