Facebook fordert erste Opfer: SchülerVZ wird abgeschaltet. Wie geht es nun weiter?

Die Zeit des von Schülern so gelieben SchülerVZ ist abelaufen. Die offizielle Meldung auf der Startseite des Social Networks lautet wie folgt:

Liebe schülerVZ-Nutzer,

Wir machen’s kurz: Es ist vorbei. schülerVZ wird am 30. April 2013 geschlossen. Für immer. Deine Mitgliedschaft wird daher zum 30. April 2013 beendet. Und im Gegensatz zu den ganzen Kettenbriefen, die wir stets mit “Ist gar nicht wahr!” zurückgewiesen haben, stimmt diese Nachricht leider.

Wichtig ist: Mit der Schließung werden alle deine Inhalte und Daten vollständig und unwiederbringlich gelöscht.

Dies gilt für Bilder, Nachrichten, Links, Pinnwandeinträge und alle anderen Daten, die du bei uns gespeichert hast.

Bis zur Schließung hast Du jetzt noch ein paar Wochen Zeit, Dinge, die dir wichtig sind, zu sichern.

Uns bleibt nichts Weiteres mehr, als euch zu danken, für sechs Jahre voller pinker Luftballons, Sofas, Krawall-Affen, Plaudereien, witzigen Gruppen, Aktionen und Konfetti. Es war die schönste Zeit für uns und wir hoffen, dass es das auch für euch war. Wir haben uns gefreut, euch eine Weile zu begleiten.

Und statt dem üblichen “Lebewohl”, sagen wir: Man sieht sich.

Euer schülerVZ-Team

Ein bisschen Wehmut ist durchzuhören, doch dieser Schritt war absehbar. Neben dem weltweiten Konkurrenten Facebook hat ein solches Verzeichnis keine Chance mehr. Viele Ideen der VZ Netzwerke werden aber hoffentlich vom “großen Blauen Bruder” übernommen. So war SchülerVZ ein aboluter Vorreiter, was Datensicherheit anbelangt. Nur mit einer Einladung gelang die Anmeldung im Netzwerk, zu den Höchstzeiten mit ca . 5 Millionen Nutzern konnte die sogar bei eBay ersteigert werden. Geblieben sind dem Netzwerk 200.000 User, von denen die Vielzahl noch nicht einmal reelle Personen, sondern überwiegend Filmhelden und Märchenfiguren sind.

Wie es mit dem gesamten VZ-Netwerk weitergeht, ist bisher unklar, die Indizien sprechen aber ebenfalls für einen baldigen Niedergang. Facebook ist einfach zu groß und zu mächtig, um einem kleinen Bruder nicht den Garaus machen zu wollen. Wie seht ihr die Position der VZ Netzwerke auf dem deutschen Community Markt?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.