Adobe Indesign ist extrem langsam – Trick zum Schneller machen

Adobe inDesign ist extrem leistungsfähige Software, die dementsprechend auch einiges an Rechenzeit frisst. Wenn man dann zusätzlich noch Photoshop, Illustrator und Dreamweaver gestartet hat, kann es schonmal sein, dass der Rechner in die Knie geht und es im inDesign ewig dauert, bis das erledigt wurde, was ein einzelner Klick ausrichten sollte.

Mir ging es ähnlich und ich startete inDesign mehrfach ohne Erfolg neu. Im Hintergrund des Flyers für ein Musikensemble befanden sich 2 wirklich riesige Vektorgrafiken, die weit über meine eigentliche “Zeichenfläche” hinausragten.

Die Lösung:

Große Images wie Vektorgrafiken und Bilder, mit denen man nicht arbeitet, können auf eine andere Ebene verschoben werden, die mit dem kleinen Schlösschen dann auch noch geschützt werden kann. Das führt dazu, dass inDesign nicht ständig den Hintergrund neu berechnet, sondern sich auf eure Arbeit im Vordergrund konzentrieren kann. Wenn es bei euch ebenfalls klappt und der Rechner wieder flott ist, schreckt nicht davor zurück, es mir zu schreiben.

Ihr seid ebenfalls auf der Suche nach einem schicken Flyer? Schaut doch mal, ob das was für euch ist: Flyer & Printmedien aus Köln

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.