Fontsquirrel: tolle Freefonts und Webkits

Den Freefont Riesen dafont.com wird wohl jeder kennen. Er zeichnet sich aus durch eine schlechte Anordnung der Fonts, ein schlechtes Design und überwiegend auch durch schlechte Fonts. Alles in Allem nicht besonders toll, wenn man eine kostenlose Schriftart für ein Projekt mit geringem Budget sucht oder eine lizenzbefreite Schrift für den Einsatz im Web benötigt.

Auf www.fontsquirrel.com gibt es die hochwertigsten Freefont zum Downlaod und direkt fürs Web mit bereits vordefinierten Einstellungen, sodass sich die Typografie eines Projekts mit wenigen Copy&Paste zum Typografie Hingucker entwickeln kann. Die Schriften sind alle kategorisiert und die Anzahl der verschiedenen Schnitte wird stets mit angegeben, damit sich der Designer einen Überblick über die Einsatzvielfalt verschaffen kann.

Dekorative Schriften sind genauso im Angebot des Dienstes wie schlichte und hochwertige Sans und Sans-Serif Schriften oder Fonts im Retrolook. Die Schriften sind gegliedert in ca. 20 Kategorien und nocheinmal 20 Schlüsselwörter. Fontsquirrel ist ein Tipp für alle Designer und Webdesigner!

Übrigens: Auf meiner Website verwende ich für die Überschriften aufgrund der unsicheren Lizenzbestimmungen im Web auch lieber Freefonts. In meinem Fall habe ich mich für die “Roboto” aufgrund der vielen verschiedenen Schnitte entschieden. Schaut doch mal vorbei, was der Kölner Mediengestalter so zu bieten hat. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.