Was ist dran? Mythos Suchmaschinen-Optimierung

In meinen Webdesign Anfängen vertraute ich voll und ganz auf die Aussagen vieler Webdesigner und -Entwickler, dass Suchmaschinenoptimerung (SEO = Search Engine Optimization) nicht nötig und völlig überbewertet sei. Ich sorgte zwar auf meiner Website für Mediendesign stets für aktuellen und einzigartigen Content, legte aber meinen Fokus dabei überwiegend auf eine angenehme Lesbarkeit meiner Texte und einen ausreichenden Informationsgehalt. “Google wird schon wissen was ich meine”, war mein Motto bei der Gestaltung meiner eigenen Internetseite und ich nahm auch Dinge wie den Seitentitel oder andere Metaangaben auf meiner Website nicht wirklich ernst und hielt sie eher für eine kleine Spielerei als für wichtigen Content.

Als ich dann irgendwann meinen Pagerank überprüft habe, war ich mir zuerst sicher, das ich eine falsche URL eingegeben habe. Als ich die Anzahl der Besucher, die meine Website gesehen haben, anzeigen lies, brauchte ich ebenfalls eine Ausrede für die niedrigen Zahlen. Der Gedanke, dass ich meine Webseiten für die Indexierung von Suchmaschinen möglichst schnell flott zu machen habe, war geboren und ich machte mich an die Arbeit für die Ermittlung der wichtigsten Keywords.

Inzwischen ist meine Webseite www.philipschopen.de überwiegend suchmaschinenoptimiert und bei verschiedenen Diensten gemeldet. Dank der Hilfe von Michael Sattler (war mir direkt sympatisch: Pianist) und seiner kostenlsoen Website für Suchmaschinenoptimierung mit 77 Tipps rund um Google, ist es mir gelungen, meine Website auf einen suchmaschinenfreundlichen Kurs zu bringen. Seit heute ist die Seite wieder online und ich werde natürlich berichten, was meiner Seite am meisten geholfen hat und werde dabei auch den ein oder anderen Trick von Michael Sattler vorstellen.

Seit gespannt auf meine Ergebnisse zum Thema “Suchmaschinen Optimierung” und freut euch auf spannende Erkentnisse.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.